Die Rechtschreibleiter
Die Silben mit dem ganzen Körper erfassen
Silben schreiten – Silben gehen
Gelesenes und Geschriebenes mit Silbenbögen kontrollieren
Die Gliederung der zu schreibenden Wörter in Sprechsilben ist die zentrale Rechtschreibstrategie der alphabetischen Stufen der Rechtschreibleiter.
Wörter können in Sprechsilben gegliedert und so leichter, da mit Haltepausen nach jeder Silbe, verschriftet werden.
Die Kinder lernen die Wörter in Silben zu gliedern. Sie schreiten für jede Silbe einen weiten seitlichen Schritt im Raum und malen einen großen tiefen Bogen mit der Schreibhand dazu.
Die Kinder können die Silbenbögen auch zur Selbstkontrolle des Geschriebenen einsetzen, indem sie kleine Silbenbögen unter die Wörter malen.
Die Silben-Methode wurde von Frau Buschmann in Freiburg entwickelt und von Carola Reuter-Liehr wesentlich weiter verfeinert. Frau Reuter-Liehr hat wichtige Bücher zur Prävention und Behandlung von Lese-Rechtschreibschwäche veröffentlicht. Ich verdanke ihr persönlich durch Ausbildung und Zusammenarbeit sehr viel. Ich bitte alle Leser dieser Seite, sich ausführlich mit der Literatur von Frau Reuter-Liehr zu befassen.
Im Handbuch zur Rechtschreibleiter wird der Einsatz der Silben-Methode genauer erläutert.
In den 1. drei Stufen der Rechtschreibleiter steht das Erlernen der Silben-Strategien im Vordergrund.
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